Praxistage

Fotos von den Praxistagen 2012 an den Berufsbildenden Schulen in Leer  / Fotos: Frau Musiol

 

 

Auf dem Deckblatt der Handreichungen des Niedersächsischen   Kultusministeriums sind unsere Schüler/-innen zu sehen ! praxistage.jpg (31695 Byte)

Bautechnik
Holztechnik
Elektrotechnik
Farbtechnik und Raumgestaltung
Metalltechnik
Kosmetik
Gastronomie
Sozialpflege
Wirtschaft

in den Werkstätten bzw. in dem Kosmetikraum der Berufsbildenden Schule. Mit viel Eifer lernen sie dort, was auf sie als künftige BBS-Schüler in der Berufsausbildung zukommt.

Bautechnik1.jpg (52238 Byte)Ein Ziel des Projektes ist es, den Hauptschülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Sie kennen die berufsbildende Schule in Leer, haben erste Vorstellungen von den Anforderungen in einer gewerblichen-technischen Ausbildung und können sich in ihrer Berufswahl orientieren. Die Einteilung erfolgt nach Wunschlisten, die weitgehend erfüllt werden. Aber selbst wenn der genaue Berufsfeldwunsch nicht erfüllt werden kann, macht es Spaß, einen Tag in der Woche in einer anderen Umgebung zu arbeiten und vor allem keine graue Theorie zu büffeln, sondern praktisch mit elektrischen Schaltungen, bei der Herstellung einer Grillzange, dem Gestalten von Spiegelflächen oder dem Bau von Gartenbänken beschäftigt zu sein. Das selbstständige Arbeiten in Kleingruppen wird dabei ebenso geübt wie der sachgerechte Umgang mit professionellem Werkzeug..

Nach Abschluss des diesjährigen    Projektes werden in der Hauptschule in Rhauderfehn drei Gartenbänke den Schulhof verschönern und über 20 Schüler werden sagen können: „Daran habe ich mitgearbeitet!“

Aus der Sicht der BBS II hat die Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert, denn diese lernen die Anforderungen in verschiedenen Berufsfeldern kennen, was hilfreich sein kann, um Fehlorientierungen und damit Zeitverluste in der Ausbildung und Frustrationen zu vermeiden.

Außerdem können Schwellenängste, soweit vorhanden,  überwunden werden.

Der Umgang mit Profi-Werkzeugen und die praktische Arbeit an konkreten Projekten führt in vielen Fällen zu einem Motivationsschub, der sich auch auf die schulischen Leistungen positiv auswirken kann, denn die Schülerinnen und Schüler haben nach erfolgtem Praktikum möglicherweise eine klare Zielorientierung, die neue Kräfte freisetzt.

Das Pilotprojekt wird seitens der Schule und von den beteiligten Lehrkräften für Fachpraxis als sehr positiv angenommen.